Lukas Fleischer

Patentanwalt

Dipl.-Ing. Lukas Fleischer

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark & Design Attorney

 

Inspiriert von seinen Ferialpraxen im elterlichen Betrieb für Maschinen- und Fertigungstechnik, beteiligte sich Lukas Fleischer während der Gymnasialzeit auch erfolgreich an mehreren landes- und bundesweiten naturwissenschaftlichen Wettbewerben. Nach absolvierter Matura nahm er an der TU Graz das Studium Wirtschaftsingenieurswesen-Maschinenbau auf und spezialisierte sich auf dem Gebiet der Produktionstechnik. Dieses kombinierte Studium ermöglicht es ihm, nicht nur komplexe technische Sachverhalte zu verstehen, sondern auch ökonomische Aspekte zu berücksichtigen. Im Rahmen seiner Diplomarbeit, welche in Kooperation mit der TU Wien und einem führenden Hersteller von Logistiksystemen entstand, erarbeitete er ein innovatives Simulationsmodell für die Spielzeitberechnung eines Shuttle-Regal-Systems.

Nach dem Abschluss seines Studiums trat er in unsere Kanzlei ein und absolvierte hier seine Ausbildung zum Patentanwalt. Lukas Fleischer vertritt unsere Mandanten seit 2017 als European Patent Attorney in allen Verfahren vor dem Europäischen Patentamt und seit 2019 als Patentanwalt in allen Verfahren vor dem Österreichischen Patentamt. Darüberhinaus ist er als European Trademark and Design Attorney zur Vertretung vor dem Europäischen Amt für geistiges Eigentum in europäischen Marken- und Designangelegenheiten befugt.

Lukas Fleischer setzt sich umsichtig und nachdrücklich für die Interessen unserer Mandanten ein. Neben der Ausarbeitung von Gebrauchsmuster- und Patentanmeldungen betreut und koordiniert er Schutzrechtsportfolios auf nationaler und internationaler Ebene beginnend bei der Einreichung bis zur Erteilung. Die Ausarbeitung von auf die speziellen Bedürfnisse unserer Klienten abgestimmten Anmeldestrategien für Patente, Marken und Designs ist ihm ein besonderes Anliegen.

Seit 2019 ist Lukas Fleischer als Tutor im Basiskurs für Europäisches Patentrecht in Wien, organisiert durch die internationale Sektion der Universität Straßburg (CEIPI), tätig.